FANDOM

Halflife.png

Das Symbol des Widerstands.

Der Widerstand (engl. Resistance) ist eine Gruppierung von Menschen und Vortigaunts, die gegen die Besatzer der Erde, den Combine, ankämpfen. Das Symbol des Widerstands ist ein oranges Lambda in einem Kreis.

Mitglieder und Strukturen Bearbeiten

Zwar gibt es keine leitende Strukturen, jedoch zentrale Mitglieder, die über die Handlungen des Widerstands bestimmen. Zu diesen Figuren gehören Eli und Alyx Vance, Barney Calhoun, Arne Magnusson und Gordon Freeman. Neben dem Kampf gegen die Besetzer ist ein weiterer Schwerpunkt der Organisation die Forschung. Während Wissenschaftler wie Eli und Arne die Mitglieder im Bereich der Forschung anleiten organisieren Soldaten wie Barney die Aktionen der Kampfeinheiten. Einen besonderen Ruf genießt Gordon Freeman, der durch seine Taten während des Zwischenfalls in der Black Mesa Research Facility zum Vorbild Vieler wurde.

Der Großteil des Widerstands besteht aus normalen Bürgern, die um ihre Freiheit kämpfen wollen. Nicht alle stellen sich dem direkten Gefecht mit den Combine, sondern unterstützen ihre Krieger mit Ausrüstung oder helfen anderen Bewohnern bei der Flucht aus den stark bewachten Wohnarealen der Combine. Eine weitere wichtige Gruppe sind die Wissenschaftler. Viele Forscher stammen von Black Mesa, die seit dem Unfall in der Forschungseinrichtung verfolgt werden. Neben Menschen sind auch Vortigaunts Mitglieder der Gruppierung. Diese Kämpfen nicht selbst, sind jedoch dank ihrer Fähigkeit Personen zu heilen sehr hilfreich.

Geschichte Bearbeiten

Der Widerstand wurde kurz nach dem Sieben Stunden Krieg gegründet, durch den die Combine die Eroberung der Erde gelang. Um sich gegen ihre außerirdischen Unterdrücker zu wehren inflitrierten sie die Militäreinheiten der Combine und errichteten geheime Stützpunkte wie Black Mesa East und White Forest.

Zwar führte der Widerstand einige Gefechte mit den Combine, diese waren aber eher klein, da trotz der großen Zahl der Mitglieder ein direkter Kampf gegen die Unterdrücker aufgrund ihrer hochentwickelten Technologien aussichtslos wären. Dies änderte sich, als Gordon Freeman City 17 erreichte. Er war ein Idol für viele Mitglieder und wurde schnell zur einer der leitenden Figuren des Widerstandes. Um weitere Pläne zu schmieden begab sich Gordon zum Rebellenlager Black Mesa East. Bei seinem Besuch wurde es jedoch von den Feinden gestürmt. Während Gordon nach Ravenholm fliehen konnte wurde Eli in das Hochsicherheitsgefängnis Nova Prospekt abgeführt.

Während Gordons und Alyx' Befreiungsaktion erfuhren diese, dass Judith Mossman, eine weitere Forscherin des Widerstands, mit Wallace Breen, den obligatorischen Herrscher des Planeten, kooperiert hat. Bei dem Angriff auf Black Mesa East sollte Gordon verhaftet werden und im Gegenzug wäre Eli verschont worden. Als sie von den Beiden konfrontiert werden besinnt sie sich und beschloss wieder für den Widerstand zu arbeiten und die Zitadelle, Dr. Breens Kommandozentrale, dank ihrer Stellung als Doppeltagentin zu infiltrieren.

Durch Gordons mutige Taten in Nova Prospekt inspiriert begannen die Bewohner von City 17 zu rebellieren. Während dieser Aufstände gelang es Gordon die Zitadelle zu zerstören. Während der drohenden Detonation des Gebäudes evakuierte der Widerstand die Bewohner von City 17. Durch die Zerstörung des Zitadelle entstand ein riesiges Portal zur Dimension der Combine. Die Wissenschaftler der Aufständischen bauten in White Forest jedoch einen Satelliten, der das Portal schließen sollte.

Währenddessen entdeckte Dr. Mossman die Borealis, ein Forschungsschiff von Aperture Science. Über eine Videonachricht schlug sie vor die Technologien, die sich dort befinden, für den Widerstand zu benutzen. Ein Streit über die Nutzung der gefährlichen Funde entbrannte und Eli bat Alyx und Gordon diese zu zerstören. Während sich das Duo zum Schiff aufmachen wird White Forest attackiert und Eli wird getötet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki