FANDOM

Verflechtung (engl. Entanglement) ist das Kapitel 9a des Spieles Half-Life 2. Genau wie das vorherige Kapitel spielt es im Hochsicherheitsgefängnis Nova Prospekt.

Komplettlösung Bearbeiten

  • Lambda-Lager: 1
  • Errungenschaften: 1 - Aufseher Freeman

Weiter geht's, und zwar durch das Loch im Boden vor euch. Geht durch die Gasse, an dessen Ende ihr Alyx an einem Pult erkennen könnt. Springt nach unten und geht unter die Schienen rechts weiter. Alyx kommt zu euch und öffnet euch eine verschlossene Tür. Folgt ihr in den Aufzug, wo sie euch wieder einige hochinteressante Sachen erzählt.

Erreicht der Aufzug das Stockwerk und öffnet die Türe erledigt ihr die Combine, die euch erwarten und geht dann links in den nächsten Raum. Nachdem Alyx die gewünschten Informationen aus der Konsole gesucht hat deaktiviert sie ein Energiefeld und ihr könnt weiter dem Gang folgen. Von der Treppe rechts kommen zwei Soldaten auf euch gestürmt. Geht die Treppe hinauf und ihr werdet erneut von Combine angegriffen. Sind diese erledigt, folgt Alyx in einen weiteren Raum, wo sie Eli zu euch holt.

Nach dem Familientreffen öffnet Alyx euch eine Tür, durch die ihr geht. Links befindet sich ein Raum, in dem sich neben einigen Kopfkrabben auch noch Munition und Energie für euren HEV-Anzug in Vorratskisten befinden. Ihr könnt an sie gelangen ohne den Raum zu betreten, indem ihr den Gravitron benutzt. Klettert über die Kisten im Gang und verlasst den Gang durch die Tür. Vor euch erscheint Alyx auf einem Monitor. Sie öffnet euch das Tor links von euch.

Lambda-Lager Nr. 34
Half-Life 2 Scrn 93.jpg
Links im Gang befindet sich ein Getränkeautomat. Schaltet eure Taschenlampe ein und blickt oben auf ihn drauf, denn dort im Dunkeln befinden sich Vorräte und ein Lambda-Symbol, das auf der decke gesprüht wurde.

Half-Life 2 Scrn 94.jpg

Ihr müsst durch den Lüftungsschacht, der sich hinter diesen Regalen befindet.

Betetet den Raum hinten rechts. Dort befinden sich hinter zwei Regalen ein Lüftungsschacht, durch den ihr hindurch kriechen könnt. Am Ende löst ihr die Falle im nächsten Raum mit dem Gitter des Lüftungsschachts oder einer der herumstehenden Tonnen aus uns begebt euch dann in ihn. Geht links durch das Tor, das Alyx euch öffnet.

Im Raum vor euch befindet sich wieder ein Monitor, in dem Alyx euch die ankommenden Wachen auf dem Bildschirm anzeigt. Nutzt die Deckung der kugelsicheren Scheiben im Raum und erledigt die ankommenden Feinde von hier aus. Nach getaner Arbeit schnappt ihr euch den Schreibtisch aus dem Raum. Duckt euch nun mit dem Tisch vor euch, wenn ihr bis zu der Tür geht, durch die die Wachen gekommen sind. Die beiden Geschütze in dem Gang werden euch nun nichts anhaben können und ihr könnt eine Granate nach ihnen werfen um sie zu deaktivieren.

Half-Life 2 Scrn 95b.jpg

Hier müsst ihr die Granate rein werfen, um diese Barriere zu deaktivieren.

Links im Gang stehen direkt hinter der nächsten Ecke zwei Combine, die auf euch warten. Erledigt sie und die aus dem Nachbarraum kommenden ebenfalls. Im nächsten Raum befindet sich wieder eine Energiebarriere. Stoppt die Stromversorgung, indem ihr eine Granate durch die Barriere in den Raum rechts hineinwerft. Geht dann in diesen Raum und in den nächsten Gang. Rechts steht ein gut platziertes Geschütz, doch da ihr nun vorgewarnt seid, könnt ihr es deaktivieren, bevor es feuert.

Im folgenden Gang befinden sich zwei weitere Selbstschussanlagen. Diese könnt ihr mithilfe der Fässer oder einer Granate ausschalten. Geht dann nach links weiter. Ihr gelangt in einen Kontrollraum der Combine. Erledigt die Wachen und betretet ihn. Rechts befinden sich zwei Geschütze in einer Art Schrank. Diese platziert ihr am besten rechts und links vom Raum auf die Balkone.

Übersteht den nun folgenden Ansturm der feindlichen Einheiten. Zum Schluss kommt Alyx durch einen Lüftungsschacht an der Decke zu euch in dem Kontrollraum. Nachdem ihr Dr. Judith Mossmans Verrat aufgedeckt habt, deaktiviert Alyx die Barrieren in die untere Etage. Geht unten nach links und öffnet am Ende des Weges die Tür rechts. Nehmt die Stufen bis ganz nach unten und verlasst den Raum im Keller gleich wieder links durch die Tür.

Half-Life 2 Scrn 96.jpg

Springt von diesen Rohren aus rechts auf die Plattform.

Vor euch befindet sich ein überfluteter Raum. Das Wasser steht unter Strom, ihr solltet hier also kein Bad nehmen. Springt auf die Rohre links und von hier aus auf die Plattform rechts vor euch. Nehmt hier die blauen Fässer und werft sie in das Wasser, um auf die andere Seite zu gelangen. Benutzt die Stufen vor euch und geht geradeaus in den nächsten Raum.

Ihr könnt euch in den Raum vor euch begeben und euch hier an einer Heilungsstation verarzten, seid jedoch vorsichtig, denn hier warten Zombies auf euch. Ansonsten geht ihr nach rechts weiter. Ihr erreicht ein Treppenhaus. Ganz oben befindet sich eine Vorratskiste, die ihr plündern könnt. Ein Stockwerk darunter geht ihr durch die Tür. Der nächste Raum ist wieder zugemüllt, sodass ihr den Abfall weg schaffen müsst um durch die Tür rechts gehen zu können. Geht die Treppen am Ende des Ganges nach oben. Tötet die Combine, die sich Rechts in der Halle befinden und springt hinunter.

Aufseher Freeman
HL2 Aufseher Freeman.jpg
Kämpfen Sie sich durch die zweite Turmschlacht in Nova Prospekt.
Geht rechts in den ersten Gang. Ihr findet zwei Schränkte mit insgesamt 3 Geschütztürmen. Platziert jede von ihnen vor einem der vier Eingänge. Den letzten müsst ihr selbst überwachen. Geht während des Kampfes immer wieder zu den Türmen und stellt sie auf, falls sie umgefallen sind. Im hinteren Gang befindet sich eine Kiste mit Munition für euer SMG. Geht achtsam mit den Medikits um und benutzt sie erst, wenn die Verletzungen schwerwiegender sind. Der Kampf ist nach einigen Minuten überstanden.

Habt ihr alle Einheiten eliminiert taucht Alyx auf. Sie öffnet ein Tor, durch das sie nach unten geht. Folgt ihr und öffnet die Türen am Ende des Gewölbes. Im nächsten Gang will euch eine große Combine-Einheit an den Kragen, die ihr jedoch mit Alyx' Unterstützung besiegen könnt. Hinten links befindet sich eine Treppe, mit der ihr in das nächste Stockwerk gelangt. Folgt nun Alyx zu Dr. Mossman, der Verräterin des Widerstandes.

Ihr werdet zu einem Raum mit einem Teleporter geführt. Hier müsst ihr wieder mit der Hilfe der automatischen Geschütze die Combine zurückhalten, bis der Teleporter aufgeladen ist und ihr über ihn aus Nova Prospekt fliehen könnt. Ihr befindet euch nun in Kleiners Labor. Verlasst es durch die Tür, sobald Alyx sie öffnet, und springt zuletzt links den Schacht in die Tiefe.

Navigation Bearbeiten

← Vorheriges Kapitel | Nächstes Kapitel →

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki