2011-09-25 00021.jpg

Testkammer 13

Testkammer 13 besteht aus drei Räumen.

Der Eingang befindet sich in Testkammer 12, der Ausgang führt in Testkammer 14.

AblaufBearbeiten

Erster RaumBearbeiten

Im ersten Raum befindet sich ein Speicherkubus, der vom Gitter heruntergebracht und auf dem 1500 MW Schwerlast-Superkollisions-Superknopf platziert werden muss. Das öffnet die Tür zum zweiten Raum. Durch die Tür sollte man nun ein Portal schießen, damit man den Kubus aus dem Raum mitnehmen kann.

Zweiter RaumBearbeiten

In diesem Raum befindet sich ein High Energy Pellet, dass mittels Portalen in das Auffangbecken gelenkt
2011-09-25 00023.jpg
werden muss. Das setzt die bewegliche Plattform in Bewegung, was es für dem Spieler möglich macht den zweiten Speicherkubus zu besorgen, indem er ein Portal über der bewegliche Plattform plaziert. Nun bringt er die zwei Kuben auf die entsprechenden Knöpfe um eine weite Tür zu öffnen.

Letzter RaumBearbeiten

Der letzte Raum ist lediglich der Gang zur Kammerschleuse, bei dem GLaDOS den Spieler über seinen Verbleib nach den Tests informiert.

Alternative LösungenBearbeiten

High Energy Pellet unberücksichtigt lassenBearbeiten

2011-09-25 00025.jpg

Alternative Lösung

Man kann ein Kubus im zweiten Raum unberücksichtigt lassen und die Knöpfe stattdessen mit einem Kubus und den Spieler beschweren. Ist das gelungen öffnet sich die Tür und man kann ein Portal hindurchschießen.

GLaDOS das Puzzle lösen lassenBearbeiten

Schafft man es sämtliche Kuben für den Spieler unerreichbar zu machen, indem man sie in den ersten oder letzten Raum bringt, öffnet sich die Tür zur Kammerschleuse. Da man trotzdem beide Kuben beschaffen muss, ist dieser Lösungsweg relativ uneffizient.

Trotz aller Bemühungen des Personals um die Sicherheit bei allem autorisierten Aktivitäten ist es Ihnen gelungen sich selbst in diesen Raum einzuschließen.“ - GLaDOS

GegenständeBearbeiten

TragbarBearbeiten

MontagenBearbeiten

EntwicklerkommentareBearbeiten

  • Das schlichte und sterile Design wurde zum einen gewählt um einen Kontrast zum späteren Spiel, nach den Testkammern zu verstärken und damit der Spieler sich auf seine Aufgabe als Testsubjekt konzentrieren kann.

GLaDOSBearbeiten

  • Sobald man hinter die zweite Tür gelangt, teilt GLaDOS dem Spieler mit, das man ihn nach den Tests vermissen wird.

AchievementsBearbeiten

Transmission RecievedBearbeiten

2011-09-25 00022.jpg

Die Störquelle

In Testkammer 13 befindet sich das Radio auf einem kleinen Vorsprung, den man mithilfe der beweglichen Plattform erreichen kann.

Die richtige Frequenz erreicht man in der ersten Kammer, an dem Fleck an dem man zuvor den ersten Cubus gefunden hatte.

Kamerasche"Bearbeiten

Hier befinden sich die 14., 15. und 16. Kamera, die zu demontieren ist.

Alle Testkammern aus Portal

13

Auch bei FANDOM