FANDOM

Testkammer 07

Testkammer 07

Eine Testkammer innerhalb des Enrichment Centers ist ein Raum in dem die Testsubjekte verschiedene Aufgaben lösen müssen. Zur Lösung der Aufgaben sind oft verschiedene Hilfsmittel und das ASHPD nötig. Auf den Wänden, Decken und Böden der Testkammern können nicht immer Portale geöffnet werden (die Wände erscheinen dann meist dunkler).

TestkammernBearbeiten

Die Testkammern im modernen Enrichment Center sind zum Größten Teil aus den variablen Plattformen, die GLaDOS kontrollieren kann, aufgebaut. Zudem liegen die Testkammern auf Schienen, wodurch es möglich ist, ihren Standort innerhalb der Anlage zu verändern und sie vollkommen umzubauen oder mehrere Testkammern zu einer zu vereinen.

In annährend jeder Testkammer gibt es Kameras, durch die GLaDOS die gesamte Anlage überwacht. Zudem hat sie die Möglichkeit, zu den Testsubjekten in den Kammern zu sprechen. Außerdem existieren Monitore über die Wheatley, während seiner kurzfristigen Machtübernahme, auch das zum Ton passende Bild von sich liefert. Zudem findet sich an der Wand am Eingang der Testkammern fast immer ihre Nummer und verschiedene Warnhinweise, sodass das Testsubjekt weiß, womit es beim Test rechnen muss.

Da über die Plattformen jede Testkammer unbegrenzt variabel ist, können leicht Böden angehoben oder gesenkt werden, was teilweise auch Teil des Tests ist. Außerdem können auf diese Weise auch eigentlich feste Dinge wie zum Beispiel das Austrittsloch eines Thermal Discouragement Beam verschoben oder gegen etwas anderes ausgetauscht werden.

SpielmodiBearbeiten

In Portal gibt es, neben dem Storymodus, die "Advanced Cambers" und die "Challenge Maps".

"Advances Chambers"Bearbeiten

Die Advances Chambers (deu.: Fortgeschittenen Kammern) sind die üblichen Testkammern 13-18 mit einigen Veränderungen. So werden an einigen Stellen portalabweisende Flächen eingebaut oder Spielelemente komplett verändert .

"Challenge Maps"Bearbeiten

Bei den Challenge Maps (deu.: Herausforderungs Karten), muss eine jede Testkammer (13-18) mit möglichst wenig Schritten, möglichst wenigen Portalen und in der kürzesten Zeit gelöst werden. Es werden Trophäen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

AchievementsBearbeiten

Portal Bearbeiten

Bild Name Beschreibung
Portal Aperture-Wissenschaftler Aperture-Wissenschaftler Holen Sie sich in Portal bei allen Herausforderungen Gold.
Portal Bienenstich Bienenstich Spiele Sie in Portal vier fortgeschrittene Karten durch.
Portal Ingenieur Ingenieur Holen Sie sich in Portal bei allen Herausforderungen Bronze.
Portal Marmorkuchen Marmorkuchen Spielen Sie in Portal zwei fortgeschrittene Karten durch.
Portal Raketenwissenschaftler Raketenwissenschaftler Holen Sie sich in Portal bei allen Herausforderungen Silber.
Portal Sacher-Torte Sacher-Torte Spielen Sie in Portal alle sechs fortgeschrittenen Karten durch.

TriviaBearbeiten

  • Testkammer XX
    In Testkammer 17 kann man sich, mithilfe des noclip-Cheats, zu einer Testkammer jenseits der Teststrecke begeben. Es ist ein Raum, in dem eine Glasbarriere mit einem Loch steht, die mithilfe des Schleudereffekts überwunden werden kann.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki