FANDOM

Rohrbombe.png

Eine Rohrbombe.

Die Rohrbombe ist ein Sprengkörper aus Left 4 Dead und Left 4 Dead 2. Wie alle anderen Granaten kann nur eine Rohrbombe gleichzeitig getragen werden. Wird die Rohrbombe geworfen, sendet sie ein helles rotes Licht aus und gibt einen lauten Piepton von sich. Das Licht und das Geräusch locken normale Infizierte zur Bombe. Zirka 5 Sekunden nachdem sie geworfen wurde detoniert sie.

Der Sprengradius der Rohrbombe ist nicht sehr groß, da sie jedoch normale Infizierte anlockt ist sie dennoch äußerst effektiv. So lassen sich viele Gegner ohne den Verbrauch von Munition erledigen. Sie eignen sich sowohl zum offensiven als auch zum defensiven Einsatz. So lassen sich schnell größere Gebiete von vielen normalen Infizierten befreien. Die Aufmerksamkeit von Horden, die die Spielergruppe angreifen, können auf die Rohrbombe gelenkt werden, sodass sich die Spieler wieder freikämpfen können. Wenn die Gruppe schnell vorankommen möchte, kann auch eine Rohrbombe geworfen werden, damit der Weg freigeräumt wird.

Die Rohrbombe kann aber auch den Weg vor den Überlebenden blockieren. Wird sie in eine enge Gasse geworfen, werden die angelockten Infizierten sie verstopfen.

Entwicklung Bearbeiten

Die ersten Versionen der Rohrbombe besaßen noch nicht das Blinklicht, sie sollte nur eine übliche Granate sein. Die Infizierten beachteten die Bombe nicht, sodass Gegner, die auf einen Spieler zurennnen, nur von der Explosion erfasst werden, wenn der Wurf des Sprengstoffes perfekt getimet wurde. Sie war also nutzlos gegen Infizierte, deren Aufmerksamkeit bereits erregt wurde.

Ein weiteres Problem der ursprünglichen Rohrbombe war, dass Infizierte, die auf die Überlebenden zurennen, aus Versehen die Granate zu den Werfer zurück kicken konnte. Beide Probleme wurden behoben, indem die Rohrbombe die Infizierten anlockt, sodass sie zur sie sprinten und nicht mehr Richtung Spieler schießen können.

Die Rohrbombe basiert auf die Explosivgranate aus Counter-Strike: Source. In der Waffendatei der Rohrbombe ist der Parameter Preis festgelegt, der mit dem der HE-Granate aus CS:S übereinstimmt. Des weiteren sind die Sounddateien der Rohrbombe in einem Ordner namens hegrenade (Dateipfad: Steam/SteamApps/common/left 4 dead 2/left4dead2_dlc3/sound/weapons) gespeichert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki