FANDOM

Verschiedene Qualitäten

Ein Rucksack mit Gegenständen verschiedener Qualitäten

Gegenstände aus Team Fortress 2 unterscheiden sich unter anderem durch ihre Qualität. Diese soll den Gegenständen einen unterschiedlichen Wert geben und ihren Besitzern ein gewisses Prestige verschaffen.

Auch wenn es die standardmäßige Normale Qualität bereits seit Spielbeginn gab, wurde die erste andere Qualität, die Einzigartige Qualität, durch das Gold Rush-Update eingeführt.

Viele Gegenstände können in verschiedenen Qualitäten erhältlich sein, kein Gegenstand ist auf eine bestimmte Qualität bezogen.

Die QualitätenBearbeiten

Derzeit gibt es in Team Fortress 2 insgesamt 10 verschiedene Qualitäten, denen ein Gegenstand angehören kann.

ÜbersichtBearbeiten

Qualität Beispiel Auflistung
Normal Beispiel Normal Normale Gegenstände
Einzigartig Beispiel Einzigartig Einzigartige Gegenstände
Selbstgemacht Beispiel Selbstgemacht -
Klassisch Jaratedesk Klassische Gegenstände
Ungewöhnlich Ungewöhnliche Gegenstände
Echt Beispiel Echt Echte Gegenstände
Seltsam Beispiel Seltsam Seltsame Gegenstände
Verflucht Verfluchte Gegenstände
Community Beispiel Community -
Valve Beispiel Valve -

BedeutungBearbeiten

  • Normal - Die Qualität der Standardwaffen, die jeder Spieler automatisch besitzt. Wird im weiteren Sinne auch für Gegenstände in Einzigartiger Qualität verwendet.
    • Einzigartig - Qualität aller durch Zufallsfund erhaltenen Gegenstände. Daher eigentlich die häufigste aller Qualitäten. Unterscheidet sich sonst nicht von der Normalen Qualität und erschien mit dem Gold Rush-Update.
  • Selbstgemacht - Wird nur an Leute vergeben, die den entsprechenden Gegenstand im Steam Workshop eingeschickt haben. Die Qualität weist sie dadurch als Ersteller des Gegenstands aus. Die Qualität erschien mit dem Erster Beitrag der Community-Update.
  • Klassisch - Gegenstände, die innerhalb eines begrenzten Zeitraums nach dem Erscheinen erhalten wurden. Betrifft daher vor allem Errungenschaftsgegenstände. Wurde ursprünglich auch für manche Werbegegenstände verwendet. Die Qualität wurde mit dem Mann-Conomy-Update eingeführt.
  • Ungewöhnlich - Betrifft fast ausschließlich Kopfbedeckungen und sonstiger Gegenstände, die aus Kisten entpackt wurden. Durch die Qualität erhalten diese Gegenstände Partikeleffekte. Die Qualität wurde ebenfalls mit dem Mann-Conomy-Update eingeführt.
  • Echt - Diese Qualität besitzen Gegenstände, die als Werbegeschenke an Spieler verteilt wurden.
  • Seltsam - Die Besonderheit an Seltsamen Gegenständen ist, dass sie die damit erzielten Tötungen mitzählt und bei einer entsprechenden Anzahl von Tötungen im Rang aufsteigen. Dieser Aufstieg hat jedoch keinen besonderen Effekt auf die Werte der Waffe. Sie können nur durch Entpacken oder eine abgeschlossene Tour of Duty erhalten werden. Die Qualität erschien mit dem Über-Update.
    • Mit einem Patch vom 27. Augusr 2013 fügte Valve dem Spiel auch den Chemiebaukasten und den Strangifier hinzu, durch die man auch Kopfbedeckungen und sonstige Gegenstände mit der Seltsamen Qualität versetzen kann. Diese zählen allerdings die Anzahl der erzielten Punkte eines Spielers mit.
  • Verflucht - An sich besitzt diese Qualität keine besonderen Eigenschaften. Gegenstände in Verfluchter Qualität können seit dem Sehr gruseligen Halloween-Special durch das Spukende Halloween-Geschenk und seit dem Vierten Gespenstischen Halloween-Special auch durch Entpacken erhalten werden.
  • Community - Spezielle Qualität, die von Valve an bestimmte Mitglieder der TF2-Community vergeben wird. Wird meist für besondere Leistungen verliehen.
  • Valve - Qualität, die nur an Mitarbeiter von Valve vergeben wird. Verfügt ebenfalls über Partikeleffekte

Ränge der Seltsamen QualitätBearbeiten

Gegenstände in Seltsamer Qualität besitzen die Fähigkeit, mit ihnen erzielte Tötungen mitzuzählen. Je nach Anzahl der Tötungen besitzen sie daher einen bestimmten Rang, der jedoch keinen besonderen Nebeneffekt besitzt.

Handelt es sich bei dem entsprechenden Gegenstand beispielsweise um eine passive Sekundärwaffe, werden die Tötungshilfen der Waffe gezählt. Die Schraubenschlüssel des Engineers zählen auch Sentrygun-Tötungen mit. Andere Gegenstände zählen hingegen die Anwendungen ihrer speziellen Fähigkieten. Eine Seltsame Medigun wird zum Beispiel Tötungshilfen und Anzahl der Überladungen dazurechnen, die Scheintoduhr die Anzahl der vorgetäuschten Tode.

Rang Name des Rangs Erzielte Tötungen
0 Seltsam 0
1 Unbeachtlich 10
2 Kaum Tödlich 25
3 Gelinde Bedrohlich 45
4 Etwas Bedrohlich 70
5 Lieblos 100
6 Auffallend Gefährlich 135
7 Ausreichend Tödlich 175
8 Wahrlich Gefürchtet 225
9 Spektakulär Tödlich 275
10 Blutbespritzt 350
11 Abgefahren Gemein 500
12 Absolut Unmenschlich 750
13 Vollkommen Gewöhnlich 999
14 Mordsmäßig 1000
15 Wutauslösend 1500
16 Serverräumend 2500
17 Episch 5000
18 Legendär 7500
19 Australisch 7616
20 Hales Eigen 8500