Punktangriff (engl. Point Insertion) ist das erste Kapitel von Half-Life 2.

Komplettlösung Bearbeiten

  • Lambda-Lager: 0
  • Errungenschaften: 3 - Kein Respekt, Ab in die Tonne, Appartment-Flucht

Nach dem Gespräch mit dem ominösen G-Man erwacht ihr in einem Zug. Wartet, bis dieser seine Endstation erreicht hat, City 17. Steigt mit den anderen Passagieren aus und folgt ihnen links durch das Drehkreuz. Folgt den Gang, bis ihr eine kleine Halle erreicht. Rechts von euch sollte sich ein mit Metallzäunen eingegränzter Gang befinden. Geht durch diesen hindurch und bleibt den Combine-Wachen aus dem Weg, da ihr ansonsten Bekanntschaft mit ihren Elektrostäben macht. Diese sind im momentanen Zeitpunkt noch ungefährlich.

Wenn ihr den Gang weiter folgt werdet ihr bald von den Polizisten eingekesselt. Rechts von euch öffnet sich eine Tür mit einer weiteren Wache. Diese befiehlt euch ihn zu folgen. Da dies er einzige Weg ist tut ihr dies. Am ende des Ganges bittet euch diese höflich ein Verhörzimmer zu betreten. In diesem Zimmer stellt die Wache als Barney heraus, einen ehemaligen Wachmann bei Black Mesa und euer guter Freund. Nachdem er die frohe Botschaft eurer Ankunft auch noch Dr. Isaac Kleiner überbringt empfiehlt er euch den Wissenschaftler aufzusuchen.

Barney öffnet euch eine Tür, die ihr gleich betritt. Erklimmt die Leiter in diesem Hinterzimmer, hebt oben eine der Kisten mit E auf und stellt sie vor den Fenster. Nun könnt ihr durch das Fenster springen und ihr landet sanft in einem kleinen Innenhof. Rechts von euch befindet sich eine Tür, durch die ihr hindurchtreten könnt.

Folgt dem Gang, bis euch ein weiterer Polizist befiehlt eine Dose in den Mülleimer zu werfen. Nun steht ihr vor einer großen Entscheidung, für die ihr eine von zwei Errungenschaften erhalten könnt.

Kein Respekt
HL2 Kein Respekt2
Schlagen Sie den Mülltonnen-Cop mit der Dose.
Anstatt die Dose umweltfreundlich zu recyceln, benutzen wir sie, um den Combine unsere Wertschätzung zu zeigen. Hebt die Dose auf und bewirft den Polizisten mit ihr.

Ab in die Tonne
HL2 Ab in die Tonne
Bringen Sie den Müll nach draußen.
Ihr könnt keiner Fliege etwas zuleide tun (warum spielt man dann einen Ego-Shooter?) und beherrscht eure Emotionen. Tut, was euch aufgetragen wurde und schmeißt die Dose in den Abfalleimer.

Half-Life 2 Scrn 1

Die Straße, die vom Bahnhof führt. Rechts kann man die Gasse mit der Leiter sehen.

Egal, wie ihr euch entscheidet, der Cop macht euch den Weg frei (wollt ihr beide Achievements absahnen, könnt ihr das Spiel vom letzten automatischen Speicherpunkt wieder laden). Geht in der großen Halle hinten links in den Gang hinein und folgt ihm, bis ihr rechts vor euch eine Tür seht. Öffnet diese mit der Taste E und verlasst den Bahnhof. Folgt der Straße nach rechts bis zu einer kleinen Gasse zwischen zwei Häusern rechts. Klettert dort die Leiter hinauf und springt oben auf der anderen Seite des Zauns wieder hinunter. Geht wieder nach rechts bis zu einem Haus, dessen Eingang von Polizisten bewacht wird. Da diese euch nicht hineinlassen wollen geht ihr stattdessen nach links in das Gebäude ohne Tür.

Folgt den Gang bis zur einer Tür. Durch diese gelangt ihr in das Treppenhaus. Geht ein Stockwerk nach oben und wartet, bis die Wachen den Gang freimachen und durchquert ihn. Im zweiten Treppenhaus geht ihr dann noch ein weiteres Stockwerk nach oben. Im Gang werdet ihr von einem Bewohner angesprochen, der sie zur seiner Wohnung lockt. Leider bleibt hier keine Zeit für Kaffee und Kuchen, denn die Combine stürmen das Appartment. Flieht durch die einzelnen Zimmer auf den Gang, von dort rechts zu einem weiteren Treppenhaus, wo ihr den Weg nach oben wählt.

Dort geht ihr in den Raum mit den Zivilisten, der euch die Polizisten kurz vom Leibe hält. Geht die Treppen weiter hoch auf den Dachboden. Eilt links und springt durch das Loch auf die Dächer der anderen Gebäude. Lauft die Holzrampe hoch und haltet euch dann links. Dort folgt ihr den kleinen Sims und balanciert dann auf den weiteren Dächer. Am Ende könnt ihr links durch die Fenster steigen. In dem Gebäude nehmt die die Treppe nach unten. Ihr werdet jedoch von den Sicherheitskräften überwältigt.

Zu eurem Glück taucht Alyx Vance auf, die eure Feinde erledigt. Ihr folgt ihr in den Aufzug. Bei der Fahrt nach unten erfahrt ihr dann Alyx' Lebensgeschichte, ob ihr wollt oder nicht. Unten angekommen folgt ihr Alyx und das zweite Kapitel beginnt.

Appartment-Flucht
HL2 Appartment-Flucht
Entkommen Sie dem Angriff auf dem Appartmentblock.
Diese Errungenschaft solltet ihr automatisch im Spielverlauft bereits freigeschaltet haben.

Navigation Bearbeiten

Nächstes Kapitel →

Auch bei FANDOM