FANDOM

Für das Kapitel siehe Nova Prospekt (Kapitel)

Nova Prospekt

Nova Prospekt

Nova Prospekt, auch Nova-Prospekt (Nova = lateinisch: neu), ist ein Hochsicherheitsgefängnis aus Half-Life 2, das von Einheiten der Combine bewacht wird. In ihm werden Antibürger und Personen, die die aktuelle Herrschaftsordnung von Wallace Breen stören oder stürzen wollen, festgehalten. Der alte Teil des Komplexes ist größtenteils ungenutzt, weshalb sich dort viele Kopfkrabben und Zombies aufhalten.

In Nova Prospekt findet scheinbar auch die Umwandlung von Menschen zu Stalkern statt.

In Half-Life 2 befindet man sich in den Kapiteln Nova Prospekt und Verflechtung in Nova Prospekt.

Geschichte Bearbeiten

Als Eli Vance und Judith Mossman von den Combine verhaftet wurden, wurde Vance in dieses Gefängnis gebracht. Um ihn zu befreien, beschlossen Gordon Freeman und Alyx Vance unabhängig voneinander ins Gefängnis einzudringen. Gordon stürmte das Gelände mit einer Horde Ameisenlöwen und betrat zuerst den alten Teil der Anlage. Mit der Hilfe der Ameisenlöwen gelang es ihm, die Combine aus diesem Abschnitt des Gebäudes zu verdrängen.

Im neuen Gefängnisabschnitt traf Gordon dann auf Alyx, mit der er sich auf dem Weg machte, um ihren Vater Eli zu befreien. Dabei belauschten sie ein Gespräch zwischen Breen und Dr. Mossman, die anscheinend nicht festgenommen wurde. Sie erfahren dabei, dass Judith mit Wallace kooperiert hat, indem sie ihm versprochen hat, Gordon auszuliefern, wenn Eli verschont wird. Nachdem sie Eli befreit hatten, stellen sie Judith zur Rede. Diese gestand den Verrat, der nur zum Schutz Elis gedient haben soll. In einem günstigen Moment teleportiert sie sich zusammen mit Eli in die Zitadelle.

Gordon und Alyx fliehen dagegen mit dem Combineportal zum Labor von Isaac Kleiner. Durch einen Fehler dauert der Teleportationsvorgang mehrere Tage. Durch Gordons Taten in Nova Prospekt inspiriert, hatten die Bewohner der Stadt begonnen, sich gegen die Herrschaft Breens aufzulehnen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki