FANDOM

Isaac Kleiner
Isaac Kleiner
Biographische Informationen
Heimatwelt: Erde (Vereinigte Staaten)
Alter: Ca. 50-60 Jahre
Geboren: Zwischen 1950 und 1965
Gruppierung: Black Mesa (HL), später Widerstand (HL2)
Position: Wissenschaftler
Aussehen
Spezies: Mensch
Geschlecht: Männlich
Haarfarbe: Grau (Halbglatze), früher Braun
Augenfarbe: Braun
Hintergrund-Informationen
Sprecher (US): Harry S. Robins
Gesichtsmodell: Ted Cohrt
Spawn-Code (HL2): npc_kleiner
„Ich sehe, Gordon, dein Schutzanzug passt dir immer noch perfekt. Zumindest teilweise. “
-- Isaac Kleiner Half-Life 2

Prof. Dr. Isaac Kleiner ist einer der Hauptcharaktere aus Half-Life 2 sowie den Episoden 1 und 2. Er war ein Dozent von Gordon Freeman am MIT und dessen Doktorvater. Über Dr. Kleiner gelangte Freeman auch zu seiner Stelle bei Black Mesa, wo die beiden bis zur Resonanzkaskade zusammenarbeiteten.

Kleiner überlebte die Katastrophe von Black Mesa und wurde einer der führenden Köpfe des Widerstands gegen die Combine. Bei Gordon Freemans Ankunft in City 17, zu Beginn von Half-Life 2, besaß Dr. Kleiner ein geheimes Labor in der Stadt, in dem er sich mit Teleportation beschäftigte. Als die offene Rebellion in der Stadt ausbrach, floh Kleiner aus der Stadt, bevor die Zitadelle explodierte. Wie andere Führungspersönlichkeiten des Widerstands gelangte er nach White Forrest, wo er mit Arne Magnusson an einer Rakete arbeitete, die das Combine-Teleportal, das sich nach der Zerstörung der Zitadelle geöffnet hatte, zerstörte.

Im Gegensatz zu seinem Kollegen und engen Freund Eli Vance sprach er sich dafür aus, das Wissen aus dem Aperture-Forschungsschiff Borealis gegen die Combine zu nutzen und schickte Gordon Freeman und Alyx Vance, nach der gewonnenen Schlacht bei White Forrest, zu den Resten des Schiffs auf.

Story Bearbeiten

Half-Life 2 Bearbeiten

Kleiner war zusammen mit Alyx Vance, Eli Vance und Barney Calhoun für der Gründung des Widerstandes gegen die Combine verantwortlich. Nach dem verlorenen Sieben Stunden Krieg hat sich Isaac ein Labor in einem alten Lager in City 17. In diesem befindet sich ein Teleporter, den er vermutlich zusammen mit Eli gebaut hat.

Kleiner&Barney

Dr. Kleiner wird über Gordons Ankunft informiert

Als Kleiner die Nachricht von Barney erhält, dass Gordon sich bei ihm befindet, schickt er seinen ehemaligen Schüler zu sich. Nach seiner Ankunft zusammen mit Alyx, überreicht ihm Isaac einen verbesserten HEV-Anzug. Danach will er Alyx und Gordon nach Black Mesa East teleportieren, dies gelingt bei letzterem nicht, sodass er sich zu Fuß auf dem Weg dorthin machen muss.

Während des Aufstandes der Bewohner beschützt Alyx' Roboterhund Dog den Doktor in seinem Labor. Vor der Explosion der Zitadelle in City 17 kann auch er entkommen, da er von Alyx evakuiert wird. Dabei besteht er jedoch stur darauf, Lamarr mitnehmen zu dürfen.

Half-Life 2: Episode One Bearbeiten

Zu Beginn erklärt Isaac per Videotelefonie Gordon und Alyx, dass die Explosion des Kerns der Zitadelle verschoben werden kann. Er schmiedet zusammen mit diesen den Plan, dass Alyx und Gordon sich wieder in die Zitadelle begeben, um die Detonation zu verhindern, und währenddessen Zivilisten aus dem gefährdeten Bereich gebracht werden sollen.

Später sieht man Isaac auf öffentlichen Monitoren, auf denen ein Video als Endlosschleife abgespielt wird, in dem der Wissenschaftler der Rebellion Mut macht und vor der Gefahr vor der Zitadelle, die kurz vor der Detonation steht, berichtet. Zudem informiert er die Menschen, dass ein Hemmfeld, das die Bildung von Proteinen zur Embryonalentwicklung verhindert habe, aufgehoben sei und deshalb ein guter Zeitpunkt sei sich fortzupflanzen.

Half-Life 2: Episode Two Bearbeiten

Dr. Kleiner befindet sich in White Forest und arbeitet mit anderen Mitgliedern des Widerstands, darunter Eli Vance und Arne Magnusson, an einem Satelliten, der das Portal der Combine bei der zerstörten Zitadelle schließen soll. Bei einer weiteren Videoübertragung mit Alyx und Gordon klärt er diese darüber auf. Zudem berichtet er, dass Alyx in der Zitadelle ein Video abgefangen hat, das der Widerstand benötigt.

Nach der Ankunft der beiden wertet Isaac zusammen mit den Anderen und Eli das Video aus, In diesem erzählt Judith Mossman von dem Forschungsschiff Borealis, dessen Forschungen dem Widerstand einen enormen Vorteil schaffen könnte. Im Gegensatz zu Eli ist Kleiner enthusiastisch und bereit sie gegen die Combine zu nutzen.

Danach startet er die Rakete mit dem Satelliten und beobachtet mit Alyx, Eli und Gordon die Zerstörung des Portals.

TriviaBearbeiten

  • In Dota 2 gibt es den Ansager: Dr. Kleiner, der Dr. Kleiner nachempfunden ist und auch von dessen Sprecher Harry S. Robins vertont wurde. Robins spricht dort zudem den Helden Tinker.
  • Isaac Kleiner scheint nach bekannten Physikern benannt worden zu sein: Der Doktorvater des bekannten Physikers Albert Einstein, der an Universität von Zürich promovierte, war der schweizer Experimentalphysiker Alfred Kleiner (1849-1916). Seinen Vornamen teilt sich Dr. Kleiner hingegen mit dem englischen Naturforscher Sir Isaac Newton (1643-1727).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki