FANDOM

EnergyBall

Das normale High Energy Pellet.

"Sicherheit ist eins der Ziele des Enrichment Centers, doch die Energiekapseln von Aperture Science, links von der Kammer, kann dauerhafte Schäden wie Vaporisierung hervorrufen." - GLaDOS

Das High Enery Pellet ist eines der Testobjekte in Portal.

FunktionBearbeiten

Es ist ein kugelrunder Ball aus konzentrierter Energie, der den Spieler mit einem Treffer vaporisiert. Das Pellet wird in manchen Testkammern eingesetzt, es muss von dem Spieler in den dazugehörigen Behälter gebracht werden, damit sich zum Beispiel bewegliche Plattformen aktivieren. Um die Pellets in ihre Behälter zu befördern, muss der Spieler meist Portale benutzen, oder sie mit Gegenständen ablenken (z.B. Begleiterkuben). Sobald das Pellet im Behälter gelandet ist, hört der Generator auf, weitere Energiebälle zu produzieren.

Das Pellet scheint sehr instabil zu sein, da es nach kurzer Zeit in sich zusammenbricht und in Funken aufgeht. In so einem Fall wird ein neues Energy Pellet freigesetzt.. In Testkammer 19 jedoch, gibt es ein spezielles, grünes Pellet, das sich weder auflöst noch einen dazugehörigen Auffangbehälter besitzt. Es dient lediglich als Hindernis. Außerdem kann man mit Energy Pellets, Androiden besiegen, jedoch stoßen sie die Androiden nur weg, anstatt sie in die Luft zu jagen.

Half-Life 2Bearbeiten

Die High Energy Pellets aus Portal scheinen identisch mit den Energy Balls aus Half-Life 2 zu sein. Unbekannt ist, ob die Kugeln in Portal auch Dunkele Energie als Energiequelle nutzten.

Man trifft die Energy Balls hauptsächlich in der Zitadelle. Die Energy Balls sind oft in Generatoren der Combine enthalten, mit denen die Combine beispielsweise ihre Kraftfelder mit Energie versorgen. Mit dem Energiefeldmanipulator lassen sich die Balls aus den Generatoren "schubsen". Herumtragen lassen sich sich nur wenn das Gravitron in der Zitadelle aufgeladen wurde.

TriviaBearbeiten

  • In Portal 2 wurde das High Energy Pellet in gewisser Weise vom Wärmeleitstrahl abgelöst.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki